Biografie

In Kanada geboren und in Österreich aufgewachsen, ist Katrina Szederkényi eine international anerkannte Harfenistin die bereits mehrere Preise bei internationalen Harfenwettbewerben in Österreich, Großbritannien, Belgien, Ungarn und Russland gewonnen hat. Szederkényi begann mit Harfenunterricht im Alter von 12 Jahren und wurde schon nach nur 4 Jahren für das  Diplomstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien, Österreich aufgenommen. 2013 absolvierte sie ihr Studium mit dem Konzertexamen mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt, Deutschland unter Prof. Françoise Friedrich.

Als Orchestermusikerin hat Katrina Szederkényi bei bedeutenden Orchestern mitgewirkt, ua. Gewandhausorchester Leipzig und das Orchester der Wiener Staatsoper. Sie spielte unter bekannten Dirigenten wie Perre Boulez, Riccardo Muti, Christian Thielemann, Herbert Blomstedt und Riccardo Chailly. Als Kammermusikerin, hat sie mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und des Gewandhausorchester gespielt.

Katrina Szederkényi hat ein grosses Interesse das Repertoire for die Harfe, sowohl für Solowerke als auch Kammermusikwerke, zu erweitern. 2009 gab sie im Kaisersaal in Ottobeuren, Deutschland, die Uraufführung vom Poème für Violine und Harfe von Michael Kimbell, ihr und Nandor Szederkényi, ihrem Vater gewidmet. Die Ballade Arctique von Michael Kimbell, für sie komponiert, wurde 2013 uraufgeführt.

Biography

Born in Canada, Katrina Szederkényi is an internationally acclaimed harpist, having won numerous prizes at international competitions in Austria, UK, Belgium, Hungary and Russia. Szederkényi started playing the harp at the age of 12, and was accepted for full-time solo instrumental studies at the University of Music and Performing Arts in Vienna, Austria after only four years. In 2013, she graduated with a soloist's diploma with distinction from the Hochschule für Musik in Frankfurt, Germany, under the tutelage of Prof. Françoise Friedrich.

An active orchestral musician, Szederkényi has performed in numerous notable orchestras, including the Gewandhausorchester Leipzig and the Vienna State Opera Orchestra. She has worked with prominent conductors including Perre Boulez, Riccardo Muti, Christian Thielemann, Herbert Blomstedt and Riccardo Chailly. As a chamber musician, she has performed with members of the Wiener Philharmoniker and the Gewandhausorchester.

Szederkényi is also highly active in broadening the harpist's repertoire, for both soloists and chamber musicians. In 2009, she premiered Poème by Michael Kimbell, a work for violin and harp written for her and Nandor Szederkényi, her father and chamber music partner. Kimbell's Ballade Arctique, also written for Katrina, was premiered in 2013.